Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /homepages/36/d70754823/htdocs/berlinoxx.com/includes/functions/database.php on line 19

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/36/d70754823/htdocs/berlinoxx.com/includes/functions/database.php:19) in /homepages/36/d70754823/htdocs/berlinoxx.com/includes/functions/sessions.php on line 102
Berlinoxx - Berlin Granite Bowl
Berlinoxx Berlinoxx English

Deutsch

Berlinoxx
Home                     
Shop                     
0 Items / 0.00 EUR
Credits                   
Contact                     
You are here :: Berlinoxx.com :: Home :: Logistics History :: Berlin Granite Bowl
Berlin Granite Bowl
The granite bowl in the Berlin Lustgarten and its transportation from the Rauensche Hills

Anyone who is standing today in the Berlin Lustgarten and takes a look at the Altes Museum will see directly in front of the entrance portal a huge granite bowl standing on four marble cubes and the person will not worry himself about where, how or under which conditions this gigantic bowl came to that place.
Therefore we must return in our history and put ourselves at the beginning of the 19th century. Granite was at that time a very popular building material in Brandenburg because it was found in larger quantities. The granite sources existed because the glaciers of the ice age extended down to this area and the former Scandinavian inland ice carried a vast number of boulders over immense distances.

Granite bowl at its present location in front of the Altes Museum in the Berlin Lustgarten
Granite bowl at its present location in front of the Altes Museum in the Berlin Lustgarten

King Friedrich Wilhelm III had a great love for granite bowls and other architectural monuments. One of his master builders, Christian Gottlieb Cantian, had made several of such granite bowls for him already; he had also made one with a diameter of 1.9 metres for the Berlin Castle. History says that the English ambassador, the Duke of Devonshire, commissioned a significantly larger granite bowl. Because of this the monarch could not rest. Obsessed he commissioned Cantian to produce a much bigger granite bowl - for the glory of Prussia. Cantian found the source material south of the town Fürstenwalde/Spree in the Rauensche Hills.
Glacial movements deposited the largest granite boulders here. Two very big stones, well known as "The Margrave Stones", were available. Cantian selected the larger one. This Granite boulder had, in its original shape, an approximate volume of 250 m³ and a length of 7.8 m, a width of 7.5 m and also a height of approx. 7.5 m. With this stone he could comply with the demand of the king and could achieve the required diameter of 7 m.
Starting in the month May in the year 1827 this gigantic granite boulder was blasted into several parts in a complicated procedure employing rinsed timber wedges ( historical reports indicate up to 100 skilled workers on site). The middle section was, from the point of view of Cantian, well suited for the desired granite bowl.

Remnants of the huge Margrave Stone in the Rauensche Hills in its actual condition; the bigger portion is hidden underground. The blast was carried out on the right side of the picture.
Remnants of the huge Margrave Stone in the Rauensche Hills in its actual condition; the bigger portion is hidden underground. The blast was carried out on the right side of the picture.

The middle part of the stone (probably 70 - 80 tons of mass) was sculpted by hand on site by stone cutters. After the blank shape was produced the real logistics problem began.
The Margrave Stone, hewn into the blank shape of the bowl, was situated several kilometres away from the Spree river. Transportation on the impassable roads did not appear to be an option. Moreover, what means of transport could possibly convey it by land? But the rough shape had to be carried from the Rauensche Hills at a height of approx. 150 m to the Spree. Paths had to be cleared in the forest. An unrecorded number of spruce boles from the Rauensche Hills served as transport rollers. The ground had to be reinforced as well. Therefore a strong plank way was laid under the rolling spruce boles. Even today one of these forest paths remains in excellent condition and testifies to the route of transport.

Remains of the transport route in the Rauensche Hills used in the removal of the rough granite form
Remains of the transport route in the Rauensche Hills used in the removal of the rough granite form

When the rough granite form arrived at the Spree it was loaded onto a special barge and transported to Berlin. By the way, the transport over ground took 6 weeks! So far so good!
But logistically everything wasn`t thought through. Berlin`s Grünstraßen-Bridge in today`s Mitte/Tiergarten district had to be passed through, too. That`s where the logistics chain was interrupted! The external diameter of the rough granite form did not allow a passage because the inner width of the bridge was smaller! That`s why, in a tough handmade process, the material of the bridge had to be chiselled out on both sides of the Grünstraßen-Bridge to ensure the passage. On November 6th, 1828, it succeeded: the rough shape arrived in Berlin to great public interest!

The Grünstraßen-Bridge in its current state - some material had to be removed from the right and left side of the masonry, in order to ensure the passage of the rough granite shape through the bridge.
The Grünstraßen-Bridge in its current state - some material had to be removed from the right and left side of the masonry, in order to ensure the passage of the rough granite shape through the bridge.

It still took considerable time before the final version of the polished granite bowl found its place in the Lustgarten on November 10th, 1834.
Incidentally there was yet another logistics glitch. Originally Schinkel had presented plans integrating this granite bowl into the rotunda of the Altes Museums. But here, too, the simple math of the dimensions did not prove to be correct. The ground granite bowl did not fit into the rotunda. As a result we can admire it today directly in front of the Altes Museum. A slight mistake to great effect!

PRIVACY | CONTACT | PDF CATALOG | SITEMAP
Wednesday 18 October, 2017
Copyright © 2017 Berlinoxx
2 45 393459 22-07-2007 2315507

Deprecated: mysql_connect(): The mysql extension is deprecated and will be removed in the future: use mysqli or PDO instead in /homepages/36/d70754823/htdocs/berlinoxx.com/includes/functions/database.php on line 19

Warning: session_start(): Cannot send session cache limiter - headers already sent (output started at /homepages/36/d70754823/htdocs/berlinoxx.com/includes/functions/database.php:19) in /homepages/36/d70754823/htdocs/berlinoxx.com/includes/functions/sessions.php on line 102
Berlinoxx - Berliner Granitschale
Berlinoxx Berlinoxx English

Deutsch

Berlinoxx
Home                     
Shop                     
0 Artikel / 0.00 EUR
Impressum                   
Kontakt                     
Sie sind hier :: Berlinoxx.com :: Home :: Logistik-History :: Berliner Granitschale
Berliner Granitschale
Die Granitschale im Berliner Lustgarten und ihre Transportlogistik aus den Rauenschen Bergen

Wer heute auf dem Berliner Lustgarten steht und seinen Blick zum Alten Museum richtet, der wird direkt vor dem Aufgangsportal eine riesige Granitschale auf vier Marmorquadern stehen sehen und sich wahrscheinlich keine Gedanken machen, woher und wie diese gigantische Schale unter welchen Bedingungen an diesen Ort gekommen ist.
Gehen wir deshalb ein Stück in unserer Geschichte zurück und versetzen uns in den Anfang des 19. Jahrhunderts. Granit war zu Beginn des 19. Jahrhunderts in Brandenburg ein beliebtes Baumaterial, weil er in größeren Mengen als heimatlicher Baustoff vorgefunden wurde. Dies war deshalb so, weil sich die Gletscherbewegungen des Eiszeitalters bis hier erstreckten und das ehemals skandinavische Inlandeis in Unmengen Gesteinsblöcke über riesige Distanzen transportierte.

Granitschale an ihrem heutigen Aufstellort vor dem Alten Museum im Berliner Lustgarten
Granitschale an ihrem heutigen Aufstellort vor dem Alten Museum im Berliner Lustgarten

König Friedrich Wilhelm III. war ein großer Anhänger granitener Schalen und sonstiger Baudenkmäler. Einer seiner Baumeister, Christian Gottlieb Cantian, hatte ihm schon mehrere derartige Granitschalen angefertigt; so auch für das Berliner Schloss mit einem Durchmesser von 1,90 Metern. Nun besagt die Geschichte, dass der englische Gesandte, der Herzog von Devonshire, eine wesentlich größere Granitschale in Auftrag gab. Dies ließ den Monarchen nicht ruhen. Er beauftragte in größter Unruhe den Baumeister Cantian mit der Anfertigung einer noch größeren Granitschale - zum Ruhme Preußens. Cantian machte sich auf und fand südlich der Stadt Fürstenwalde/Spree in den Rauenschen Bergen das Ausgangsmaterial.
Hier wurden durch die eiszeitlichen Gletscherbewegungen die größten Granitblöcke abgesetzt. Bekannt unter dem Namen "Markgrafensteine" waren zwei sehr große Steine vorhanden. Cantian entschied sich für den größeren von beiden. Dieser Granitblock hatte in seiner ursprünglichen Form ein ungefähres Volumen von 250 m³ bei einer Länge von 7,8 m, einer Breite von 7,5 m und einer Höhe von ebenfalls ca. 7,5 m. Aus diesem Stein konnte nun der Forderung des Königs entsprochen werden, und ein geforderter Durchmesser von 7 m in Angriff genommen werden.
Beginnend mit dem Monat Mai im Jahre 1827 wurde in aufwendiger Arbeit ( die Geschichtsschreibung spricht von teilweise bis zu 100 eingesetzten Handwerkern vor Ort) dieser gigantische Granitblock durch gewässerte Holzkeile in verschiedene Scheiben gesprengt. Die mittelste Scheibe war nach Cantians Ansicht gut geeignet, die geforderte Granitschale abzugeben.

Überreste des großen Markgrafensteines in den Rauenschen Bergen im gegenwärtigen Zustand; der größere Volumenanteil ist im Erdreich eingearbeitet. Die Absprengung erfolgte rechtsseitig im Bild.
Überreste des großen Markgrafensteines in den Rauenschen Bergen im gegenwärtigen Zustand; der größere Volumenanteil ist im Erdreich eingearbeitet. Die Absprengung erfolgte rechtsseitig im Bild.

So wurde die mittelste Scheibe (wahrscheinlich 70 - 80 Tonnen Masse) vor Ort von den Steinmetzen in Handarbeit bearbeitet. Nachdem die Rohform entstanden war, begann das eigentliche logistische Problem.
Die Lage des Markgrafensteines bzw. die Rohform der Schale lag mehrere Kilometer von der Spree entfernt, denn ein Transport über die unwegsamen Straßen schien nicht angeraten zu sein und außerdem: mit welchem Transportmittel sollte es landgeführt überhaupt gehen? Aber zuerst musste der Rohling aus den Rauenschen Bergen mit ihren Höhen von ca. 150 m an die Spree transportiert werden. Schneisen mussten in den Wald geschlagen werden. Eine nicht genannte Anzahl von Fichtenstämmen aus den Rauenschen Bergen dienten als Transportrollen. Der Untergrund musste ebenfalls befestigt werden. So wurde unter den rollenden Fichtenstämmen eine starke Bohlenbahn aufgebracht. Noch heute ist eine dieser Schneisen vorzüglich zu sehen und verdeutlicht den eingeschlagenen Transportweg.

Reste der Transportschneise in den Rauenschen Bergen zum Abtransport des Granit-Rohlings
Reste der Transportschneise in den Rauenschen Bergen zum Abtransport des Granit-Rohlings

An der Spree angekommen, wurde der Granitrohling auf einen speziellen Lastkahn abgelegt und in Richtung Berlin transportiert. Übrigens dauerte der Landtransport 6 Wochen! Soweit so gut!
Logistisch war aber nicht alles durchdacht. In Berlin angekommen, musste auch die Grünstraßen-Brücke im heutigen Stadtbezirk Mitte/Tiergarten durchfahren werden. Aber die logistische Kette wurde hier unterbrochen! Der Außendurchmesser des Granitrohlings erlaubte keine Durchfahrt, da die lichte Weite der Brücke kleiner war! So musste in mühsamer Handarbeit auf beiden Seiten der Grünstraßen-Brücke das Brückenmaterial ausgestemmt werden, um die Durchfahrt sicherzustellen. Am 6. 11.1828 war es dann soweit: der Rohling traf unter großem Publikumszuspruch in Berlin ein!

Die Grünstraßen-Brücke im heutigen Zustand - rechts und links musste aus dem Mauerwerk Material abgetragen werden, um die Durchfahrt des Granitrohlings zu sichern.
Die Grünstraßen-Brücke im heutigen Zustand - rechts und links musste aus dem Mauerwerk Material abgetragen werden, um die Durchfahrt des Granitrohlings zu sichern.

Es dauerte dann aber noch bis zum 10.11.1834, ehe die Endfassung der geschliffenen Granitschale ihren Platz im Lustgarten fand.
Übrigens gab es noch eine logistische Panne. Ursprünglich hatte Schinkel Pläne vorgelegt, mit dem Ziel, diese Granitschale in der Rotunde des Alten Museums zu integrieren. Aber auch hier erwies sich die einfache Addition der Maße in der Ablauffolge der logistischen Übermittlung als nicht richtig. Die geschliffene Granitschale passte nicht in die Rotunde. Deshalb können wir sie heute direkt vor dem Alten Museum bewundern. Ein kleiner Fehler mit großer Wirkung!

DATENSCHUTZ | KONTAKT | PDF KATALOG | SITEMAP
Mittwoch, 13. Dezember 2017
Copyright © 2017 Berlinoxx
1 45 403717 22-07-2007 2341513